über mich

Natur & Kunst

zusammenzubringen ist mir ein Anliegen

Als Kind habe ich ständig gekritzelt und gemalt. Manchmal hat meine Mutter mich nach draußen geschickt, damit ich nicht nur den ganzen Tag am Küchentisch sitze und mit Pinsel oder Stift beschäftigt bin.

” Kind, geh doch mal raus!”

Gut, ich nehme aber meine Malkreiden mit….Angemalt habe ich den Bürgersteig.Aber, ich war draußen! Und….. Es war gar nicht so verkehrt!

„Kind, lern was anständiges!“,

sagten meine Eltern später – Ok, hab ich.

Luft und Licht haben mich glücklich gemacht. Stundenlang habe ich selbstvergessen im Wald rumgestöbert, bin auf Bäume geklettert oder durch die Wiesen gerannt. Mal mit Freunden  oder auch allein. Wir entdeckten Farben, Formen und Strukturen und fühlten den Wind und die Sonne wärmte uns.

Kurz gesagt, ich habe das Draußen sein genauso genossen wie das Malen.

Die ersten Landschaftsbildchen sind entstanden. Noch ganz einfach mit Filzstiften und Wasserfarben.

Jetzt arbeite ich jeden Tag im Atelier mit meinen Farben und Leinwänden und meiner Leidenschaft. Probiere, verwerfe und starte wieder und genieße das Künstlinnenleben, genauso wie die Naturverbundenheit, die mir große Ruhe und Gelassenheit für meinen Alltag schenkt. Durch die Verschmelzung von Abstraktion und Landschaftsmalerei strebe ich danach, Kunstwerke zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine emotionale Resonanz erzeugen und das Bewusstsein für die Schönheit und Fragilität unserer natürlichen Welt schärfen.

Alle meine gemalten Bilder sind Unikate und so soll es auch bleiben.

Sie alle suchen den einen für sie bestimmen Menschen, der Freude daran haben wird ein individuelles Einzelstück zu besitzen.

Auf meiner Website lade ich Sie ein, meine aktuellen Arbeiten zu erkunden, mehr über meine kreative Vision und meinen künstlerischen Prozess zu erfahren und vielleicht sogar ein Kunstwerk zu finden, das Ihre Sinne anspricht und Ihre Wände belebt.

künstlerische Vita:

1965 in Velbert geboren

1998 – 03 Studium am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie, IBKK, Bochum, mit Abschlussdiplom im Fachbereich Malerei & Grafik

1999 Landesfachfortbildung Porträtmalerei

2005 Fachfortbildung bei Prof. Chong Guang Yang, IBKK, Bochum

2008 Start der Projektarbeit Ki.Ku. Kinder und Kunst, Kunstförderung für Kindergarten & Schule

2008 Mitbegründerin K.ECK, Velbert

2009, 2010, 2011, 2012 , 2013, 2014, 2015 und 2016, 2018 Kultur und Schule, Landesprogramm NRW

Mitgliedschaften:

European Artists e.V. (Vorstand), Velbert; Das RAD e.V., München, GEDOK Wuppertal

Einzelausstellungen (Auswahl):

2004 St. Rochus Galerie, Castrop-Rauxel; 2005 Begegnungszentrum Fliederbusch, Velbert; 2005 Galerie Ripustus, Hämenlinna, Finnland 2006, Freizeit- u. Kulturzentrum „Der Club“, Heiligenhaus; 2008 Angerhaus Galerie, Ratingen; 2009 Tatorte im Neandertal, Velbert; 2010 Forum Niederberg, Velbert,

2014 ,2015 , 2016, 2017, 2018, Galerie Buchhart, Bonn

2019 Kunst in der Apsis, Meerbusch, 2021 Ostertriologie, Velbert-Bleibergquelle, 2021 Samstags in Eden, FeG Essen-Mitte, 2022 Kunstscheune Alt-Naundorf


Gruppenausstellungen (Auswahl):

1998 Gouden Handen, `s Heerenberg, Niederlande; 1999 „Junge Kunst“, Kunstzentrum Bochum; 2002 Museum Schloss Hardenberg Vorburg, Velbert, European Artists e.V. ( EA ); 2002 „Kraft der Farbe“, Kunst & Galeriehaus, Bochum; 2002 „Junge Kunst“, Kunst & Galeriehaus, Bochum; 2003 Forum Niederberg, Velbert, EA; 2003 „Arbeiten auf Papier“, Kunst & Galeriehaus Bochum; 2003 Galerie S. Luley, Velbert-Neviges,EA;; 2004 Folkwang Hochschule, Essen, EA , 2005 „Mostra Segni“,Turin, Italien; 2006 Stanzwerk, Bochum, EA; 2006 „Hof mit Himmel“, Limburg; 2006 Finroart XXI, Galerie Ripustus, Hämenlinna, Finnland; 2007 art 20, academy kandlirnajor, Ungarn; 2007 Stanzwerk Bochum, EA; 2007 art 20, Galeria SztukiWspolczesnej w Przemyslu, Polen 2008 Stanzwerk Bochum; 2008 K.ECK, Velbert, Tatorte Kreis Mettmann; 2009 Atelierausstellung K.ECK, Velbert, 2010, 2011, 2012. 2013, 2014 Symposiumsausstellung European Artists, Essen; 2014 C13 Stiftung für Bildung. Werte. Leben. Kunst sucht Liebhaber, Berlin;2015 prima center, Berlin (earth effects); 2015 Ansichtssachen Rhein Rad, Haus Bachem, Königswinter, 2015 Ki Gallery, Earth Effects, Turin; 2016 Galerie Memoire de Làvenier, Paris, 2017 Schwarzbach Galerie, Wuppertal, GEDOK – Nahtstellen & Bonn, Künstlerforum, 2017 Orgelfabrik Karlsruhe, Alles in Ordnung, GEDOK, 2018 dreimalmalerei, Bergische Kunstgenossenschaft, Wuppertal, 2021 Jahresausstellung GEDOK- Ruhr Gallery, Mülheim 2022 GEDOK Wasser, wuba-Galerie, Wuppertal, one thing to remember, Oslo, Galerie Schaffers Gate 5, 2023 Heilig Kreuz Kirche , Außen bauen – innen schauen,Bad Kreuznach – DAS RAD

Internationale Symposien:

2003 2. internationales Symposium „D. Fleiss & East-West Artists e.V.“ Essen

2003 1. internationales European Artists Symposium, Essen / Velbert

2004 2. internationales European Artists Symposium, Essen

2006 7. internationales European Artists Symposium, Essen

2007 11. internationales European Artists Symposium, Essen

2008 Kunst-Werk-Woche, Schweiz, Das RAD

2008 15. Symposium European Artists, Velbert / Essen

2010 18. Symposium European Artists, Velbert / Essen

2011 19. Symposium European Artists, Velbert / Essen

2012 20. Symposium European Artists & Konferenz, Velbert / Essen

2013 ten years European Artists, Jubiläumssymposium, Velbert / Essen

2014 11. Symposium European Artists, , Velbert / Essen

Veröffentlichungen:

2005 „Bartimäus“, Bibellesebund, Marienheide

2008 ERF Fernsehen, Sendung: „Gott sei Dank“