Malerei

Es begann alles mit einem Spaziergang

Ich glaube, es gibt bei uns digitalisierten Stadtmenschen ein tiefes Bewusstsein, dass wir irgendwie mit der Natur verbunden sind. Auch wenn unser Alltag ganz anders aussieht. Wir sind ein Teil von der Natur und können viel von ihr lernen – nicht zuletzt, wie man wieder Ruhe und Entspannung findet.

Meistens arbeite ich großformatig um unsere wunderbare Natur auch entsprechend zu würdigen. Durch eine Vielzahl von übereinander gelagerten Farbschichten. Diese können transparent oder halbtransparent sein und ermöglichen es mir, eine gewünschte Tiefenwirkung zu erzeugen.

Ich arbeite fast ausschließlich mit  Acrylfarben,  da diese schnell trocknen und somit das Auftragen der Schichten zügig ermöglichen. Zusammen mit Ölkreidesticks entsteht eine spannende Oberfläche auf der Leinwand. Diesem Vorgang liegen keine starren Regeln oder eine zuvor erstellte Skizze zu Grunde, sondern spontanes darf sich entwicklen; das Bild entsteht intiutiv. Ruhigere Reflektionsphasen sind im Arbeitsprozeß aber genauso wichtig, wie die Arbeit im Bild selbst. Mit der Zeit entwickelt sich dann die Komposition und der Bildabschluss.

Irgendwann einmal bin ich an einem See spazieren gegangen und merkte, dass es sich, gestresst wie ich war, lohnen würde, eine kleine Pause einzulegen und die Umgebung genauer zu betrachten.

Ich hörte die Vögel um mich herum zwitschern. Welch ein schönes Konzert. Und dann diese wunderschöne Fülle um mich herum.

EIne Ahnung von Frühling lag in der Luft. Und dann begann sie - die Magie der Natur: 

Farbe, Form, Strukturen genauer wahrnehmen, tausend Farbtöne sehenGrün, Moosgrün, Hellgrün, noch helleres Gründer klingenden Farbenflut lauschen.Frühlingsfrische, mich berühren lassen.

Das Ewige atmen - sprachlos sein. Zur Ruhe kommen &  Alltagsstress loslassen.
Grass & Ufer / 160 x 170 cm / Acryl auf Leinwand

Kunst für Naturverliebte

Noch mehr Kunst gucken?

Zu sehen gibt`s meine Kunstwerke mit Maßen, Preisen und Raumbeispielen sowie Geschichten & Gedanken zu den Bildern und spannende Einblicke ins Atelier.

Außerdem erhälst du ab und zu Atelierpost, damit du über die nächsten Ausstellungen & Veranstaltungen informiert bist.

Was du tun musst? – Formular ausflüllen und schon kommt der Link zu dir!

Online-Kunst-Katalog

follow me: