Malerei

Es begann alles mit einem Spaziergang

Ich glaube, es gibt bei uns digitalisierten Stadtmenschen ein tiefes Bewusstsein, dass wir irgendwie mit der Natur verbunden sind. Auch wenn unser Alltag ganz anders aussieht. Wir sind ein Teil von der Natur und können viel von ihr lernen – nicht zuletzt, wie man wieder Ruhe und Entspannung findet.

Meistens arbeite ich großformatig um unsere wunderbare Natur auch entsprechend zu würdigen. Durch eine Vielzahl von übereinander gelagerten Farbschichten. Diese können transparent oder halbtransparent sein und ermöglichen es mir, eine gewünschte Tiefenwirkung zu erzeugen.

Ich arbeite fast ausschließlich mit  Acrylfarben,  da diese schnell trocknen und somit das Auftragen der Schichten zügig ermöglichen. Zusammen mit Ölkreidesticks entsteht eine spannende Oberfläche auf der Leinwand. Diesem Vorgang liegen keine starren Regeln oder eine zuvor erstellte Skizze zu Grunde, sondern spontanes darf sich entwicklen; das Bild entsteht intiutiv. Ruhigere Reflektionsphasen sind im Arbeitsprozeß aber genauso wichtig, wie die Arbeit im Bild selbst. Mit der Zeit entwickelt sich dann die Komposition und der Bildabschluss.

Irgendwann einmal bin ich an einem See spazieren gegangen und merkte, dass es sich, gestresst wie ich war, lohnen würde, eine kleine Pause einzulegen und die Umgebung genauer zu betrachten.

Ich hörte die Vögel um mich herum zwitschern. Welch ein schönes Konzert. Und dann diese wunderschöne Fülle um mich herum.

EIne Ahnung von Frühling lag in der Luft. Und dann begann sie - die Magie der Natur: 

Farbe, Form, Strukturen genauer wahrnehmen, tausend Farbtöne sehenGrün, Moosgrün, Hellgrün, noch helleres Gründer klingenden Farbenflut lauschen.Frühlingsfrische, mich berühren lassen.

Das Ewige atmen - sprachlos sein. Zur Ruhe kommen &  Alltagsstress loslassen.
Grass & Ufer / 160 x 170 cm / Acryl auf Leinwand

Kunst, nicht nur für Naturverliebte.

100 x 100 cm

„Tiefblaue Geheimnisse“

Acryl & Ölkreide auf Leinwand

Es gibt einen ganz besonderen Ort, den ich immer wieder aufsuche, wenn ich dem Trubel des Alltags entfliehen möchte. Ein verborgenes Plätzchen am Ufer eines kleinen Bachs, wo das Wasser sanft über die glatten Steine plätschert und die Blätter der Bäume im Wind leise rascheln.

Raumbeispiel

Es ist ein Ort der Stille und der Ruhe, an dem die Natur ihre eigene Melodie komponiert. Die rauschenden Wellen des Baches singen ein Lied von Beständigkeit und Veränderung, während das sanfte Rascheln der Blätter eine Geschichte von Wachstum und Erneuerung erzählt.

Wenn ich dort sitze und den Klängen lausche, fühle ich mich eins mit der Natur, eingebettet in ihre unendliche Weisheit und Schönheit. Es ist, als ob das Wasser mir Geheimnisse anvertraut, die nur jene verstehen können, die bereit sind zuzuhören.

vergrößerte Details

In diesen Momenten der Verbundenheit wird mir bewusst, wie wichtig es ist, unsere Beziehung zur Natur zu pflegen und zu schützen. Denn in ihrer Stille und ihrer Kraft finden wir nicht nur Trost und Inspiration, sondern auch die Antworten auf Fragen, die wir uns vielleicht noch nicht einmal gestellt haben.

100 x 120 cm

„Zauberhaftes Orange“

Acryl, Tusche & Papier auf Leinwand

Eine orangene Tulpe ist für mich mehr als nur eine Blume – sie ist ein Symbol für Lebenskraft und Optimismus, für die Schönheit und die Fülle des Lebens.

Raumbeispiel

Möge ihr Anblick uns daran erinnern, dass wir die Farben des Lebens in all ihrer Pracht genießen und die positiven Energien um uns herum wahrnehmen.

Details
100 x 100 cm

„Winterschön“

Acryl & Ölkreide auf Leinwand

Als Künstlerin bin ich außerdem ständig auf der Suche nach Inspiration in den Nuancen des Lebens, und dabei fasziniert mich besonders das klare Licht. Es hat die einzigartige Kraft, Dinge aufzudecken, zu enthüllen und die Schönheit in ihrer reinsten Form zu präsentieren. Klares Licht ist wie ein Wahrheitsdetektor in der Welt der Kunst.

Raumbeispiel

Es durchdringt Oberflächen, enthüllt Details und bringt verborgene Schönheit hervor. In meiner Arbeit als Malerin ist dieses klare Licht oft mein Werkzeug, um die Wahrheit eines Motivs zu entdecken und sie auf eine Leinwand zu übertragen. Es erlaubt mir, über die oberflächlichen Erscheinungen hinauszublicken und die tieferen, authentischen Elemente eines Moments zu erkennen und darzustellen.

Details vergrößert

Übrigens einen Bliogartikel zum Thema Winter/ Novemberblues & Klarhheit findet ihr auf meiner Blogseite: https://atelier.ramshorn.de/3520-2/lets-talk-about-art/

Noch mehr Kunst gucken?

Gerne!

Zu sehen gibt`s meine Kunstwerke mit Maßen, Preisen und Raumbeispielen sowie Geschichten & Gedanken zu den Bildern und spannende Einblicke ins Atelier in meinem online-Katalog.

Damit du über die nächsten Ausstellungen & Veranstaltungen informiert bist, erhältst du meine Atelierpost mit den nächsten Infos.

Was du tun musst? – Formular ausflüllen und schon kommt der Link zu dir!

Online-Kunst-Katalog

follow me: