Künstlerwettbewerb

Wie das Leben
Mischtechnik auf Leinwand
Kunst am Bau
Wie das Leben – Mischtechnik auf Leinwand – 150 x 370 cm (Höhe x Breite)

Diese dreiteilige Arbeit hängt im Eingangsbereich der Klinik SGM Langenthal in der schönen Schweiz.

Über eine gewonnene Wettbewerbsausschreibung zum Kunst am Bau 2016 habe ich den Auftrag bekommen dieses Tryptichon zu realisieren.

Wie das Leben!

bunt, vielfältig, individuell.

Diese Gedanken waren die Inspiration für die Farbwahl und Komposition des Bildes. Blau in den verschiedenen Nuancen verdeutlicht die Gegenwart des Himmels, der uns umgibt. Seine Weite ist immer da, um einmal tief durch zuatmen und bis in die Tiefen unserer Seel Stille zu finden. Landschaftliche Grüntöne wechseln sich mit hellen ocker oder braunen Flächen ab und ergeben in der gemeinsamen Wirkung ein Gefühl von Verbunden mit der Schöpfung. Weiße Flächen lassen viel Raum um eigene Eindrücke zu finden. Das Mittelteil der Bilder, dass das Kreuz des christlichen Glaubens symbolisiert, versteht sich als Zentrum. Es steht fest im Leben und gibt Halt und Sicherheit. Linien, die sich ineinander verknäulen und wieder auflösen, stehen als Metapher für die Herausforderungen des Lebens.

Presseartikel Kunst am Bau
Kunst am Bau – Presseartikel
Klink foyer
Wie das Leben
Kunst am Bau – Klink Langenthal – Foyer